Aktuelle Events

< Mai 2020 >
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Events

It's Elvis Time - Radio bermuda.funk - "ELVIS IS BACK!"-Sessions

03.04.2020

217. Radio-Sendung von "IT'S ELVIS TIME" beim bermuda.funk in Mannheim von 22:00 bis 24:00 Uhr.

Thema: "Die ELVIS IS BACK! Sessions“ (heute vor exakt 60 Jahren)"

Nach seiner Entlassung vom Wehrdienst Anfang März 1960 hatte Elvis nicht allzu viel Zeit, sich wieder an ein Leben ohne Uniform zu gewöhnen: In Miami sollte er am 26. März in einer TV-Show des Entertainers Frank Sinatra mitwirken, die passenderweise auch noch den Titel „Welcome Home, Elvis“ tragen sollte. Ab Mitte April musste er schon wieder in Hollywood antreten, um dort mit den Dreharbeiten zur Armeekomödie „G. I. Blues“ zu beginnen. Und so ganz nebenbei musste er auch mal wieder ins Aufnahmestudio, um für Nachschub an veröffentlichungsfähigen Liedern zu sorgen. Seine letzte Session im Juni 1958 lag bereits 21 Monate zurück und RCA hatte mittlerweile fast alles veröffentlicht, was sie von ihm noch hatten.
Nach Absprache zwischen Elvis‘ Management und RCA wurde deren Studio in Nashville für die Nacht vom 20. auf 21. März 1960 und noch einmal für die Nacht vom 3. auf 4. April 1960 gebucht. Freddy Bienstock vom New Yorker Verlagshaus Hill & Range hatte die Aufgabe, im Vorfeld zur Session aufnehmbares Liedmaterial zu besorgen, wozu er seine Vertragsautoren wie Ben Weisman, Fred Wise, Aaron Schrorder, Otis Blackwell, aber auch das neue Team Doc Pomus & Mort Shuman kontaktierte. Und die lieferten nur allzu gerne neue Lieder, in der Hoffnung Elvis nähme die Songs dann auch auf.
In der ersten Session entstanden in Nashville insgesamt sechs neue Lieder, darunter der Nr.1-Hit „Stuck On You“ aber auch die späteren Single B-Seiten „Fame And Fortune“ und „A Mess Of Blues“. In der zweiten Session entstanden dann hauptsächlich die Lieder, die auf dem Album „Elvis Is Back!“ veröffentlicht werden sollten, aber auch zwei weitere Nr.1-Hits.

Wer nun gerne wissen möchte, welche Nr.1-Hits Elvis in diesen beiden Sessions aufnahm, mal gerne hinter die Kulissen dieser Sessions blicken möchte, ein paar damals nicht veröffentlichte Outtakes hören möchte und/oder Informationen zu den einzelnen Liedern haben möchte, der schaltet am besten am Freitagabend (oder an einem der Wiederholtermine) die neue Ausgabe von IT’S ELVIS TIME an.
 
Wiederholung für die 217. Sendung:
Sonntag, 5. April 2020, 14 bis 16 Uhr
Freitag, 10. April 2020, 14 bis 16 Uhr
Freitag, 17. April 2020, 1 bis 3 Uhr
 
 
Es gilt wie üblich: Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge für zukünftige Sendungen können an die E-Mail-Adresse elvis-time[at]bermudafunk.org ([at] bitte durch @ ersetzen) geschickt werden.

IT'S ELVIS TIME - die monatliche Radiosendung rund um die Musik von Elvis
jeden 1. Freitag im Monat live beim bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
lokal zu empfangen über Antenne und Kabel, weltweit über Internet Livestream.

Live-Stream über das Internet: http://bermudafunk.org/livestream.html
Dem Link "bermuda.radio anschalten ???" folgen - und nach ein paar Sekunden sollte das Radioprogramm live zu hören sein!
Hinweis: Um den Livestream über einen externen Player hören zu können, muss ein Audio-Player für das OGG Vorbis-Format installiert sein (z.B. VLC-Player oder Winamp). Mit dem Windows-Mediaplayer geht es nicht. Es wird der freie VLC-Player empfohlen (http://www.videolan.org).

Frequenzen und weitere Infos bitte hier klicken

Zurück