Aktuelle Events

< Mai 2022 >
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Events

It's Elvis Time - Radio bermuda.funk - Vor 50 Jahren: Elvis' 6. Gastspiel in Las Vegas

04.02.2022

239. Radio-Sendung von "IT'S ELVIS TIME" beim bermuda.funk in Mannheim von 22:00 bis 24:00 Uhr.

Thema: Vor 50 Jahren: Elvis' 6. Gastspiel in Las Vegas

Nach Elvis' erfolgreichem Bühnencomeback im International Hotel Las Vegas im Juli/August 1969, handelte Elvis' Manager Tom Parker mit den Hotelmanagern innerhalb weniger Stunden einen Vertrag aus, der Elvis zwischen 1970 und 1973 für insgesamt vier Jahre zweimal im Jahr für jeweils vier Wochen zu Gastspielen ins größte Hotel nach Las Vegas führte, wo er tagtäglich zwei Konzerte bestritt. Bevor Elvis ein solches Gastspiel startete, begab er sich immer für einige Tage nach Hollywood, wo er sich zusammen mit seiner Band im dortigen Studio "C" von RCA nachts vorbereitete. Wenige Tage vor dem Beginn eines Engagements zog die Karawane von Hollywood nach Las Vegas, wo direkt im Showroom Internationale des Hotels zusammen mit den nun ebenfalls dazugestoßenen Backgroundsängern und dem Orchester weitergeprobt wurde.
In der Zeit vom 26. Januar bis 23. Februar 1972 spielte Elvis im mittlerweile in "Las Vegas Hilton" umbenannten Hotel sein 6. Gastspiel. Wie bei den Engagements zuvor, baute Elvis dafür einige neue Lieder in sein Live-Repertoire ein. Darunter befanden sich eher bombastische Balladen wie das von Marty Robbins geschriebene "You Gave Me A Mountain" oder auch das sehr aktuelle "Never Been To Spain", ein Hit der Gruppe Three Dog Night. Highlight dieser Gastspielreihe, bei der Elvis nun erstmals die Shows mit "C. C. Rider" eröffnete, war "An American Trilogy". Die Anfang April 1972 veröffentlichte Single wurde live in der Midnight-Show des 16. Februar 1972 aufgenommen.
 
Wen nun interessiert, welche weiteren Lieder Elvis während seines Januar/Februar 1972-Gastspiels in Las Vegas in seinem Liveprogramm hatte und einem auch ein bisschen die Hintergründe dieser Lieder interessieren, der ist am 4. Februar 2022 ab 22 Uhr bei der 239. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME genau richtig.

Seit Mitte Dezember gibt es beim bermuda.funk eine technische Neuerung: Die Livesendung am Freitag, 7. Januar 2022, kann im Livestream (siehe unten) in Stereo gehört werden (jedoch nicht die Wiederholungen). Der terrestrische und der Kabelempfang sind auch während der Livesendung nur in Mono zu empfangen.


Wiederholung für die 239. Sendung:
Sonntag, 6. Februar 2022, 9 bis 11 Uhr
Montag, 7. Februar 2022, 2 bis 4 Uhr
Freitag, 18. Februar 2022, 1 bis 3 Uhr (nur im Internet Livestream)
Dienstag, 22. Februar 2022, 12 bis 14 Uhr
 
Es gilt wie üblich: Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge für zukünftige Sendungen können an die E-Mail-Adresse elvis-time[at]bermudafunk.org ([at] bitte durch @ ersetzen) geschickt werden.
Wer immer regelmäßig wenige Tage vor einer neuen Sendung ein kurzes Ankündigungs-E-Mail mit Inhalt und weiteren Informationen rund um die Sendung IT’S ELVIS TIME erhalten möchte, schreibt einfach ein E-Mail.

IT'S ELVIS TIME - die monatliche Radiosendung rund um die Musik von Elvis
jeden 1. Freitag im Monat live beim bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
lokal zu empfangen über Antenne und Kabel, weltweit über Internet Livestream.

Live-Stream über das Internet:
Entweder über http://bermudafunk.org - dort den Button "Livestream" (links unter dem roten Balken) drücken und sich dann entscheiden, ob man den internen Player benutzt oder lieber den OGG-Stream (wird allerdings nicht von allen Playern unterstützt) oder MP3-Stream.
Alternativ könnt Ihr uns über http://www.radio.de hören (hier braucht Ihr keinen zusätzlichen Player zu installieren).

Über den Link http://bermudafunk.radio.de kommt Ihr direkt zur Sendung.

Terrestrischer Empfang: MA: UKW 89,6 MHz & HD:  UKW 105, 4 MHz
Kabelempfang: 107,45 MHz

Zurück