Aktuelle Events

< August 2022 >
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Events

It's Elvis Time - Radio bermuda.funk - Home Recordings

01.07.2022

244. Radio-Sendung von "IT'S ELVIS TIME" beim bermuda.funk in Mannheim von 22:00 bis 24:00 Uhr.

Thema: Home Recordings

Wenn wir als Elvis-Fans uns heutzutage dessen Musik anhören, so hören wir uns fast ausschließlich Aufnahmen an, die Elvis im Studio gemacht, während seiner wenigen TV-Auftritte gesungen hat oder Mitschnitte seiner Konzerte. Wie vermutlich jeder Mensch hat Elvis aber auch zuhause viel gesungen. Dass dabei ab und zu auch einmal ein Tonband mitlief und Elvis' Gesang aufnahm, war bis zu dessen viel zu frühen Tod 1977 nicht bekannt. Wenige Jahre danach erschienen erstmals Aufnahmen privater Tonbänder, die man mittlerweile in dessen ehemaligem Wohnsitz Graceland in Memphis gefunden hatte. Dass sich darunter auch Aufnahmen befanden, die während Elvis' Wehrdienst-Aufenthalt in Deutschland entstanden, war vielen damals gar nicht so richtig bewusst. Heute kennen wir private Elvis-Aufnahmen von verschiedenen Bändern, die zwischen Dezember 1956 und November 1973 entstanden sind.

In der 244. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME werden ein paar ausgewählte Lieder, die von diesen privaten Bändern stammen, vorgestellt. Jeder, der schon einmal probiert hat, zuhause selbst aufzunehmen, wird festgestellt haben, dass die Aufnahmen danach anders klingen als typische Studioaufnahmen. Und dies selbst mit der heute zur Verfügung stehenden, fast schon professionellen Ausrüstung. Entsprechend variiert natürlich die Tonqualität der Elvis-Aufnahmen, die größtenteils auf Tonbändern festgehalten wurden. Wobei manche der Privataufnahmen sogar schon so gut klingen, dass man zumindest in einem Fall eines der aufgenommenen Lieder im Studio nachbearbeitet und daraus einen Studiomaster gebastelt hat (der dann aber letztendlich damals dann doch nicht veröffentlicht wurde). Um welches Lied es sich dabei handelt? Diese Frage wird sich beantworten, wenn Ihr am 1. Juli 2022 die neue IT’S ELVIS TIME-Sendung anhört (oder auch an einem der Wiederholungstermine).
 
Wiederholung für die 244. Sendung:
Sonntag, 3. Juli 2022, 9 bis 11 Uhr
Montag, 4. Juli 2022, 2 bis 4 Uhr
Freitag, 15. Juli 2022, 1 bis 3 Uhr (nur im Internet Livestream)
Dienstag, 26. Juli 2022, 12 bis 14 Uhr
Montag, 1. August 2022, 2 bis 4 Uhr
 
Es gilt wie üblich: Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge für zukünftige Sendungen können an die E-Mail-Adresse elvis-time[at]bermudafunk.org ([at] bitte durch @ ersetzen) geschickt werden.
Wer immer regelmäßig wenige Tage vor einer neuen Sendung ein kurzes Ankündigungs-E-Mail mit Inhalt und weiteren Informationen rund um die Sendung IT’S ELVIS TIME erhalten möchte, schreibt einfach ein E-Mail.

IT'S ELVIS TIME - die monatliche Radiosendung rund um die Musik von Elvis
jeden 1. Freitag im Monat live beim bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
lokal zu empfangen über Antenne und Kabel, weltweit über Internet Livestream.

Live-Stream über das Internet:
Entweder über http://bermudafunk.org - dort den Button "Livestream" (links unter dem roten Balken) drücken und sich dann entscheiden, ob man den internen Player benutzt oder lieber den OGG-Stream (wird allerdings nicht von allen Playern unterstützt) oder MP3-Stream.
Alternativ könnt Ihr uns über http://www.radio.de hören (hier braucht Ihr keinen zusätzlichen Player zu installieren).

Über den Link http://bermudafunk.radio.de kommt Ihr direkt zur Sendung.

Terrestrischer Empfang: MA: UKW 89,6 MHz & HD:  UKW 105, 4 MHz
Kabelempfang: 107,45 MHz

Zurück